Wie kann man Alkohol trinken, ohne sich selbst zu verletzen?

Alkoholmissbrauch

Was ist viel trinken, wie trinkt man in Maßen oder gar nicht? Was zu wählen?

In unserer Gesellschaft gibt es eine ambivalente Haltung gegenüber Alkohol und dessen Konsum: einerseits „Trinken ist gesundheitsschädlich! ", andererseits „wer trinkt jetzt nicht mehr? ". Dies liegt unserer Meinung nach daran, dass der Alkoholkonsum von der Medizin meist aus zwei extremen Positionen betrachtet wird: der Norm (Nüchternheit) und der Krankheit (Alkoholabhängigkeit). Gleichzeitig sind Abstinenzler eine Minderheit in der Gesellschaft: von 40 % der Gesamtbevölkerung (einschließlich Minderjähriger und älterer Menschen) bis zu 10-15 % der erwachsenen Bevölkerung. In diesem Zusammenhang haben viele Menschen eine Frage: „Ist es so schädlich, Alkohol zu trinken, wenn es so üblich ist, und die Ärzte selbst, die ständig über seinen Schaden sprechen, keine Abstinenzler sind? " Daher ist der Zweck dieses Artikels nicht nicht nur über die wahren Gefahren und Schäden des Rauschtrinkens sprechen, sondern auch darüber, was Trinken mit minimalem Gesundheitsrisiko ausmacht.

Alkoholmissbrauch

Beginnen wir mit einigen wichtigen Definitionen. Was ist Alkoholkonsum, -missbrauch und -abhängigkeit? An sich ist der Konsum von Alkohol, wie viele andere Substanzen, eine Art menschliches Verhalten. Der Unterschied zwischen Alkohol (und Tabak) und vielen anderen Nahrungsmitteln hängt mit ihrer Fähigkeit zusammen, die geistige Aktivität einer Person zu beeinflussen: Emotionen, Verhalten, Denken. Daher wird Alkohol als psychoaktive Substanzen (auf die Psyche wirkend) bezeichnet, zu denen auch Drogen (Opioide, Psychostimulanzien und Cannabis), Psychopharmaka (Barbiturate, Benzodiazepine) und toxische Substanzen (Kleber, Benzin, Lösungsmittel) gehören. Alkohol und die meisten psychoaktiven Substanzen können bei Menschen Missbrauch und Abhängigkeit verursachen. Unter Missbrauch wird eine Art des Konsums verstanden, die die körperliche Gesundheit (erhöhter Blutdruck, Leber-, Herz- und Nervenschäden) und die psychische Gesundheit (Schlaflosigkeit, Depression, Angstzustände) schädigt und auch das Berufsleben (Kündigung), die Familie beeinträchtigen kann (Scheidungen, Skandale) und das öffentliche Leben (Verhaftungen, Trunkenheit am Steuer) einer Person.

Missbrauch ist bereits ein schmerzhafter Zustand und erfordert das Eingreifen eines Arztes, aber was noch wichtiger ist, in diesem Stadium kann es auch ein allgemeiner Therapeut oder Neurologe sein, der über Fähigkeiten zur kurzfristigen Intervention bei Alkoholproblemen verfügt. Alkoholabhängigkeit ist bereits eine Krankheit, genau wie Angstzustände oder Depressionen, bei denen eine Person die Hilfe anderer Ärzte benötigt - eines Narkologen oder eines Psychotherapeuten.

Alkoholabhängigkeit umfasst eine Kombination von Verhaltens-, Denk- und körperlichen Funktionsstörungen, die sich nach wiederholtem Alkoholkonsum entwickeln. Die Hauptsymptome der Alkoholabhängigkeit sind ein starker Zwang zum „Trinken" („Craving"); Verletzung der Fähigkeit, den Alkoholkonsum zu kontrollieren (Anfang und Ende des Konsums und der Dosierung) ("keine Bremsen, Binge"); Wunsch oder erfolglose Versuche, den Alkoholkonsum zu reduzieren oder zu kontrollieren; ein Zustand des Entzugs (Entzugssyndrom, "Verschwendung"), wenn der Alkoholkonsum gestoppt oder reduziert wird und dieser Zustand durch Trinken gelindert wird; toleranz - eine allmähliche Erhöhung der konsumierten Alkoholdosis; Ignorieren anderer Interessen und Erhöhen der Trinkzeit; und schließlich die Fortsetzung des Getränks mit seinen offensichtlichen Gesundheitsschäden. Eine Suchtdiagnose kann gestellt werden, wenn drei oder mehr dieser Anzeichen innerhalb eines Monats des vergangenen Jahres vorhanden sind (z. B. Rauschtrinken an einem Tag in der Woche freitags nach der Arbeit oder Rauschtrinken über vier Wochen. Alkohol pro Jahr).

Wenn in der Gesellschaft 5 bis 10 % der Bevölkerung Alkohol missbrauchen und weitere 4 % der Bevölkerung (2 % der Frauen und 6 % der Männer) alkoholabhängig sind, dann sind es unter dem verbleibenden Teil der Bevölkerung etwa 10 -20 % mehr erkennen übermäßigen Alkoholkonsum. Als übermäßiger (gefährlicher oder riskanter) Alkoholkonsum gelten nach der WHO-Definition solche Mengen oder Alkoholarten, die bei Fortsetzung zu gesundheitlichen Schäden führen (also später zu Missbrauch werden).

Es wird heute angenommen, dass die Menge des konsumierten Alkohols direkt die Wahrscheinlichkeit bestimmt, verschiedene Alkoholprobleme zu entwickeln (gefährlicher Konsum, Missbrauch und Abhängigkeit), nach denen es notwendig sein kann, sich von Binge-Eating zurückzuziehen. Alkoholfreie Erwachsene konsumieren nachweislich nicht mehr als 20 g Ethylalkohol pro Tag, um das Risiko von Problemen zu minimieren. Gleichzeitig sollte der Alkoholkonsum nicht mehr als 5 Tage pro Woche mit 2 obligatorischen Nüchternheitstagen betragen. Laut WHO entsprechen 10 g Ethylalkohol 1 Standardeinheit (Dosis) Alkohol. Eine Dosis Alkohol ist in 330 ml enthalten. 5%iges Bier; in 140 ml. trockener Wein (9-11%); in 70 ml. Likörwein (18%); und in 35 ml Liköre (40%). Um die Menge an Ethylalkohol in Gramm in einem alkoholischen Getränk zu berechnen, muss das Volumen des Getränks mit seinem Alkoholgehalt und einem Umrechnungsfaktor von 0, 79 multipliziert werden (jeder Milliliter reiner Ethylalkohol enthält 0, 79 g).

In einigen Situationen ist jedoch sogar das Trinken von ein oder zwei Dosen Alkohol pro Tag unerwünscht: wenn Sie ein Fahrzeug führen, schwanger sind oder stillen, bestimmte Medikamente einnehmen, bei vielen Krankheiten und wenn Sie Ihren Alkoholkonsum nicht kontrollieren können. (dh Sie haben eines der Anzeichen von Sucht).

Welche Probleme verursacht Alkohol?

Alkoholprobleme sind nicht nur schädlich für Gesundheit und Psyche, sondern auch für verschiedene berufliche, familiäre und soziale Folgen eines übermäßigen Alkoholkonsums.

Ein geringes Risiko für Alkoholprobleme wird bei 3-4 Getränken pro Tag für Männer (20 pro Woche) und 2-3 für Frauen (15 Getränke pro Woche) gesehen. Das durchschnittliche Risiko für Probleme wird bei 25-35 Dosen pro Woche für Männer und 15-25 Dosen für Frauen gesehen. Ein hohes Risiko für Alkoholprobleme wird bei mehr als 35 Getränken pro Woche bei Männern und mehr als 25 bei Frauen gesehen. Ein weiterer Anstieg des Konsums weist auf Missbrauch hin und erhöht das Risiko, eine Alkoholabhängigkeit und damit verbundene somatische Erkrankungen zu entwickeln, stark (um das 6, 5-fache). Daher können Sie die in den letzten 7 Tagen konsumierte Alkoholmenge berechnen, die als Indikator für den durchschnittlichen Alkoholkonsum im Allgemeinen angesehen werden kann. Und dann können Sie einschätzen, wie viel Risiko Ihr Getränk mit sich bringt und auch, ob es schon schmerzhaft ist.

Neben der Menge des konsumierten Alkohols wird die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit entwickelt, auch von erblichen, persönlichen und sozialen Faktoren beeinflusst; Sie werden auch Risikofaktoren genannt. Erbliche (genetische) Risikofaktoren sind elterliche Alkoholabhängigkeit (3- bis 4-fach erhöhtes Risiko) und andere Abhängigkeiten (Drogenabhängigkeit, 4- bis 5-fach erhöhtes Risiko, und mütterliches Rauchen, 2- bis 3-fach). Derzeit sind viele Gene identifiziert worden, die für die Entwicklung der Alkoholabhängigkeit verantwortlich sind, sie bestimmen jedoch nur 30-40% des Risikos ihres Auftretens. Diese. 60-70% des Alkoholrisikos hängen von der Persönlichkeit der Person und ihrem Umfeld ab.

Genetische Unterschiede wirken sich auch auf die physiologischen und psychologischen Merkmale von Menschen in Bezug auf den Alkoholkonsum aus. Folgende Eigenschaften wurden festgestellt: a) ungewöhnlicher (langsamer oder beschleunigter) Metabolismus (Verarbeitung) von Ethanol – „Ich werde schnell betrunken oder ich werde völlig betrunken"; b) beschleunigte Toleranzentwicklung - "trinkt keinen Wodka"; c) veränderte Reaktionen auf Alkohol (Reizbarkeit, Aggressivität und Depression).

Welche Eigenschaften einer Person erhöhen das Risiko, eine Alkoholabhängigkeit zu entwickeln? Die wichtigsten sind männliches Geschlecht, früher Beginn des Alkoholkonsums, junges Alter (16-19 Jahre), Leben außerhalb der Ehe (ledig, geschieden oder verwitwet), geringes Einkommen, Arbeitsmangel, Ruhestand. Psychische Probleme, die tendenziell früh (vor dem 25. Lebensjahr) zur Entwicklung einer Alkoholabhängigkeit führen, sind emotionale Instabilität (Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, aggressives Verhalten), verändertes Rauschtrinken, Hyperaktivität und Risikoverhalten (Trinkverhalten). Stimulationssuche - pathologisches Spielen, viele Partner haben) sowie erhöhter Alkoholkonsum in jungen Jahren.

Psychische Probleme, die häufig zur Entwicklung einer Alkoholabhängigkeit im Erwachsenenalter (ab dem 30 Bedeutung für Existenz und Perspektiven. Soziale Risikofaktoren für Alkoholismus sind ein hohes Maß an Stress in der Familie für Frauen und Stress am Arbeitsplatz für Männer, niedriger sozialer Status der Familie (Armut, schlechte Wohnverhältnisse), Zusammenbruch der Struktur und Funktion der Familie (unvollständig - für Frauen ).

Was kann jemandem geraten werden, der mäßig Alkohol trinkt, aber Risikofaktoren für die Entwicklung einer Alkoholabhängigkeit hat, dh kann er Alkoholiker werden?

Bei diesen Menschen kann selbst das Trinken auf einem moderaten Risikoniveau die gleichen Probleme verursachen wie das Trinken mit geringem Risiko bei Menschen ohne diese Faktoren. Sie müssen daher der Entwicklung von Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit vorbeugen, was nur durch die konsequente Einhaltung der Grenzen des moderaten Alkoholkonsums erreicht werden kann. Selbst hohe Dosen Alkohol (mehr als 5 Dosen pro Tag) können zur Entwicklung von Alkoholproblemen beitragen, die mit einer Vergiftung einhergehen: Vergiftungen, Verletzungen, Unfälle, Gewalt; und der langfristige Konsum auch geringer Mengen Alkohol (3-5 Getränke pro Tag) erhöht das Suchtrisiko um das 2-3-fache im Vergleich zu Personen ohne diese erblichen, persönlichen und sozialen Risikofaktoren. Daher sind für sie übermäßige Dosen nicht akzeptabel.

Was kann jemandem geraten werden, der mäßig Alkohol trinkt und keine Risikofaktoren für die Entwicklung einer Alkoholabhängigkeit hat, aber dennoch gefährdet ist, ein Alkoholiker zu werden? Bei solchen Menschen ist das Risiko, eine Sucht zu entwickeln, bei gleichbleibendem Alkoholkonsum minimal. Wenn sie jedoch ungünstigen äußeren (Entlassung, Scheidung, Pensionierung) oder inneren Faktoren (Krankheit, Angst und Depression) ausgesetzt sind und alkoholische Exzesse zulassen (Trinken großer Mengen Alkohol - mehr als 5 Dosen pro Tag für 3-7 Tage ) oder den regelmäßigen Alkoholkonsum erhöhen, können sich in kurzer Zeit Sucht und Missbrauch entwickeln.

Und schließlich, was kann jemandem geraten werden, der Alkohol in gefährlichen oder schädlichen Mengen konsumiert? Was soll man einem solchen Patienten sagen? Der Rat ist ganz einfach: Versuchen Sie, weniger zu trinken, oder wenn das nicht funktioniert, hören Sie auf, Alkohol zu trinken. Wie weniger trinken? Alkoholische Getränke verdünnen, Alkohol durch Erfrischungsgetränke ersetzen; Essen Sie vor und nach dem Trinken. Versuchen Sie, sich vom Glas abzulenken und langsamer zu trinken; etwas anderes tun, um weniger zu trinken; Beginnen Sie später als gewöhnlich; Alkoholfastentage machen: Besser sind zwei oder drei oder sogar vier Tage pro Woche. Versuchen Sie, nicht in Situationen mit hohem Risiko zu geraten, in denen Sie die Kontrolle verlieren können: bei Kampagnen, mit Freunden, nach der Arbeit, im Urlaub, nach der Bezahlung, am Wochenende. Versuchen Sie nicht zu trinken, wenn Sie gelangweilt oder allein sind, wenn Sie gereizt, angespannt und schlecht gelaunt sind, mit Schlaflosigkeit und Angstzuständen; und wenn Sie sich in einer solchen Situation befinden, gehen Sie weg, lehnen Sie ab. Probieren Sie andere Formen der Unterhaltung und Erholung aus; und vor allem lernen, sich zu weigern. Es ist wichtig, diejenigen zu finden, die in Maßen trinken und bereit sind, Sie bei Ihren Bemühungen zur Lösung Ihrer Alkoholprobleme zu unterstützen.

Die letzte Frage, die dieser Artikel zu beantworten versucht, lautet: Was sollen eine Person und ihre Angehörigen mit einer bestehenden Alkoholabhängigkeit (Alkoholismus) tun?

Die Einstellung des Konsums ist erforderlich, wenn Sie häufiges Verlangen nach Alkohol verspüren (auch wenn es der Entspannung, dem Stressabbau oder der Unterhaltung dient); Sie können nicht kontrollieren, wie viel Sie trinken, Sie leiden am Tag nach dem Trinken an einem Kater und brauchen ein Getränk, um Ihr Wohlbefinden zu verbessern. Man braucht immer mehr Alkohol, um betrunken zu werden oder wieder „normal" zu werden. Es ist auch notwendig, mit dem Trinken aufzuhören, wenn Sie an Bluthochdruck (Alkohol heilt den Blutdruck nicht, sondern erhöht stattdessen das Risiko von hypertensiven Krisen und Schlaganfällen), Lebererkrankungen, Bauchspeicheldrüsenentzündung und der Einnahme von Arzneimitteln, die mit Alkohol nicht vereinbar sind (Antibiotika, Herzmedikamente, Blut Druckmittel usw. ). Wenn Sie alleine nicht mit dem Rauchen aufhören können, verzweifeln Sie nicht, jetzt gibt es genügend qualifizierte Spezialisten - Psychotherapeuten und Narkologen, die Ihnen anonym: ohne Registrierung, Stellenausschreibung und Führerscheinentzug wirksame Hilfe leisten. Die Hauptsache ist, dass Alkoholismus heilbar ist, aber das Ergebnis seiner Behandlung ist nicht die Wiederherstellung "der Fähigkeit, in Gesellschaft wie alle anderen wieder 100 Gramm zu trinken", sondern die effektive Erhaltung der Nüchternheit für lange Zeit Wetter .